Reise nach Laos

Das Visum für Laos haben wir schon in Österreich machen lassen, obwohl es an der Grenze das „Visa on arrival“ gibt. Grund ist, dass man den internationalen Thai-Laos Bus von Nongkhai nach Vientiane nur dann buchen kann, wenn das Visum bereits vorhanden ist. Der Preis ist günstig: der Bus kostet umgerechnet € 1,50 pro Person und fährt 6 x am Tag.

Angeblich benötigt der Bus 2 Stunden für eine Strecke von 35 Kilometer. Das Rückfahrtticket kann man in Thailand nicht kaufen. Und so warten wir mit unserem one way-Ticket am Bussteig 1 auf den Bus.

Der kommt auch ziemlich pünktlich, aber irgendwie haben wir uns einen internationalen Bus doch ein bisschen anders vorgestellt:

Zwei Dinge fallen uns sofort auf: Der Fahrer sitzt links (in Thailand ist Linksverkehr), also ist es ein laotischer Bus (in Laos ist Rechtsverkehr wie bei uns). Und der Fahrer ist mit Proviant eingedeckt, also kann fast nichts mehr schief gehen…

Die Reise kann beginnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.